Sie erreichen uns während der Geschäftszeiten über die Telefonnummer 048 39 / 9 05 – 0 oder per E-Mail an info@scheer-heizsysteme.de

NATURA-RAPS
"NATURA-RAPS, Durchführung grundlegender Untersuchungen zur
Verbrennung hochviskoser biogener Pflanzenöle und Entwicklung eines
Kleinlastölbrenners für derartige Brennstoffe

 
Im Fokus des NATURA-RAPS- Projektes standen Heizsystem-Lösungen mit nicht fossilen Brennstoffen unter Berücksichtigung von Ökonomie und Ökologie. Ziel des Projektes war die Gewinnung von Erkenntnissen für die Entwicklung eines Kleinlastölbrenners für hochviskose, biogene Pflanzenöle.

Auf der Basis der Erfahrungen mit bereits produzierten Pflanzenölbrennern aus den Jahren 2000-2003 sowie seinen Brennwertgeräten für schwefelarmes Heizöl, Biomass to Liquid (BtL) und Rapsmethylester (RME) wurden der Einsatz von Pflanzenölen in der Heiztechnik diesmal erstmalig systematisch bewertet und optimiert.

Zunächst wurden die Erfahrungen aus diesen bestehenden Installationen gesammelt, systematisch aufbereitet und ausgewertet. Auf der Basis der dargestellten Analysen erfolgte eine erste Spezifikation der technischen Lösungsansätze für die Entwicklung (bzw. Weiterentwicklung) einer robusten Technologie von Pflanzenölbrennern. Im Rahmen der Maßnahmenentwicklung wurden auf dem Prüfstand des Unternehmens SCHEER drei voll funktionsfähige Anlagen für hochviskose biogene Pflanzenöle auf der Basis eines rußfreien „Blaubrenners“ aufgebaut, die unter definierten Lastbedingungen mit unterschiedlichen Brennstoffqualitäten die Untersuchungen verschiedener alternativer Konzepte erlaubten. Die Anlagenkomponenten wurden auf der Basis der Ergebnisse aus der Studie technisch umgearbeitet.

Die Ergebnisse aus der Maßnahmenentwicklung, insbesondere die Ölvorwärmung und die Besonderheiten der Mischeinrichtung, fanden hierbei ihre Anwendung.
Die Brenner für die Feldversuche wurden entwickelt, produziert und unter betrieblichen Bedingungen erfolgreich getestet.

Projektpartner

SCHEER    

Projektlaufzeit

März 2008 - Februar 2010

 

Projektförderung

Logo_Bundeswirtschaftsministerium

© 2004 – 2024 SCHEER Heizsysteme & Produktionstechnik GmbH