Prämie beim Kauf einer modernen Heizungsanlage - Rücknahme alter Brenner

Ein starkes Team für seine  Kunden (Foto Hustedt)Wöhrden (cht) In Zeiten von Abwrack- und Umweltprämie bei Autos sollten Besitzer von Eigenheimen auch die Energiebilanz ihrer vier Wände nicht außer Acht lassen. Auch Hausbesitzer können von einer staatlichen Förderung bei der Modernisierung oder dem Neubau der Heizungsanlage profitieren.

Die Firma SCHEER Heizsysteme in Wöhrden stockt dabei den staatlichen Bonus von bis zu 2500 Euro pro Anlage mit einer Sofortlösung auf. Kunden mit einem mindestens neun Jahre alten Brenner der Firma SCHEER können diesen beispielsweise durch einen Blautherm Duo ersetzen. Der Bauherr erhält so nicht nur die besten Umweltwerte sondern auch sofort 114 Euro für einen Blaubrenner und sogar 250 Euro für eine Öl-Brennwertanlage von SCHEER auf sein Konto.
Die Erneuerung alter Heizungsanlagen wird zudem mit einem staatlichen Bonus aus dem "Marktanreizprogramm zur Verwendung erneuerbarer Energien" belohnt. Wird ein Heizkessel z.B. gegen eine Brennwertheizung mit solarer Heizungsunterstützung ausgetauscht, beträgt die Förderung bei zwölf Quadratmetern Sonnenkollektoren 1260 Euro. Hinzu kommt der Brennwertbonus von 750 Euro. Werden zudem die Handwerkerleistungen steuerlich geltend gemacht, kann sich der Zuschuss nunmehr auf 2500 Euro erhöhen.

Wie es funktioniert, erklärt Geschäftsführerin Nicole Schroeter: Gehen Sie in Ihrem Heizungsraum oder schauen Sie auf Ihr letztes Schornsteinfegerprotokoll. Ist Ihre Heizungsanlage von SCHEER und älter als neun Jahre, schicken Sie uns eine E-Mail mit der Bezeichnung, also Brenner- bzw. Gerätenummer und Baujahr. Sie erhalten von uns eine vorläufige Bescheinigung für den Sonderbonus mit allen Einzelheiten zu Ablauf der Prämie von SCHEER." Damit wenden sich die Kunden an ihren Heizungsbauer oder finden ihren Ansprechpartner aus der Region auf der Internetseite scheer-heizsysteme.de.

"Nachdem Sie einen neuen Blautherm® DUO bzw. eine neue DuoCondens installiert haben, schicken Sie uns die vorläufige Bescheinigung von SCHEER mit der Bestätigung Ihres Heizungsbauers über den Einbau. Dann erhalten Sie die Sonderprämie auf Ihr Konto gutgeschrieben", so Nicole Schroeter.

Dithmarscher Landzeitung vom 15.05.2009